Epilepsie-Community an einem Wendepunkt:

26. August 2021

Epilepsie-Community an einem Wendepunkt: Umsetzung der Forschung in Richtung Heilung der Epilepsien und Verbesserung der Patientenergebnisse

Erstmals veröffentlicht 30. Juni 2021 https://doi.org/10.1177/15357597211024392

 

Die Curing the Epilepsies-Konferenz 2021 brachte Patientenorganisationen, Fachgesellschaften, Forscher und Kliniker zusammen, um transformative Prioritäten zu diskutieren, die die Erforschung von Heilmitteln und verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen für Menschen mit Epilepsie erheblich voranbringen könnten. Während der dreitägigen Konferenz wurden wichtige Lücken und Chancen identifiziert und in separaten Leitartikeln der Epilepsie Research Benchmark Stewards und Patientenorganisationen zusammengefasst. Patientenvertreter identifizierten die folgenden Prioritäten als entscheidend für die Förderung der Epilepsieforschung: (1) Integration der Epilepsieversorgung und -forschung; (2) Verringerung der Gesundheitsunterschiede für unterversorgte Gemeinden; (3) Verbesserung der Messung und Verfolgung von Patientenergebnissen; und (4) Erstellung nationaler Daten zu Belastung, Inzidenz, Prävalenz und Mortalität. Der Schlüssel zur Förderung dieser transformativen Prioritäten ist die Entwicklung eines Nationalen Plans. Dieser strategische Plan würde Grundlagen-, translationale, klinische, Bevölkerungs- und Implementierungsforschung mit der Infrastruktur, Anreizen und Ressourcen ausrichten und integrieren, um das Land auf den Weg zu bringen, Heilmittel zu entwickeln und die Lebensqualität für jeden von Epilepsie betroffenen Menschen zu verbessern.

Vor über zwei Jahrzehnten forderte eine von Interessenvertretungen, Fachgesellschaften und Regierungsbehörden geführte Bewegung die Epilepsie-Forschungsgemeinschaft auf, sich auf das schwierige Problem der Heilung von Epilepsie zu konzentrieren, definiert als „keine Anfälle, keine Nebenwirkungen und Prävention für Risikopatienten. ” Diese Herausforderung, die Wissenschaft über die Kontrolle von Anfällen, dem zentralen Symptom der Epilepsie, hinaus zu bringen, um Epilepsie tatsächlich zu heilen und zu verhindern, führte zu Curing the Epilepsies (CTE)-Konferenzen und einer Reihe von Epilepsie-Forschungsbenchmarks, die Forschungsstrategien auf diesem Gebiet geleitet haben.

Die Forschungsinvestitionen in diesen zwei Jahrzehnten haben zu enormen Fortschritten im Verständnis der Ursachen der Epilepsien (insbesondere genetischer und immunbedingter Ursachen) und der grundlegenden Mechanismen der Epileptogenese geführt. Bemerkenswerte Fortschritte wurden auch beim Verständnis von Komorbiditäten im Zusammenhang mit Epilepsien, dem erhöhten Risiko einer frühen Sterblichkeit (durch SUDEP, Selbstmord und anderen Ursachen), bei technologischen Verbesserungen bei der Epilepsiediagnose (insbesondere bei Neuroimaging und Gentests) und bei der Behandlung von Krampfanfällen erzielt Behandlung (insbesondere in der Chirurgie, diätetischen Therapie und Geräten). Entdeckungs- und Forschungsfortschritte sind oft inkrementell und erfordern erhebliche Zeit und Investitionen, was von Befürwortern und Forschern gleichermaßen verstanden wird.

Die Nutzung der aufregenden Fortschritte der letzten 20+ Jahre, die sich in den überarbeiteten Benchmarks widerspiegeln, hat uns zu einem weiteren Wendepunkt auf diesem Gebiet geführt. Unsere Herausforderung besteht heute darin, gemeinsam den Plan, die Infrastruktur und die erweiterten Partnerschaften zu erstellen, die erforderlich sind, um diese paradigmenwechselnden wissenschaftlichen Entdeckungen schnell in bessere Gesundheitsergebnisse für Erwachsene, Kinder und Familien mit Epilepsie umzusetzen.

 

„Es gab bemerkenswerte, aber stetige Fortschritte in der Epilepsieforschung … [aber] es gab keine signifikanten Veränderungen bei der Prognose, Behandlung oder den Ergebnissen für die Patienten.“

-Eric Marsh, MD, PhD, außerordentlicher Professor für Neurologie, Kinderkrankenhaus von Philadelphia und klinischer Direktor, Orphan Disease Center

Die transformativen Schritte, die erforderlich sind, um bemerkenswerte wissenschaftliche Fortschritte in verbesserte Ergebnisse für alle Menschen mit Epilepsie umzusetzen, wurden in einer Keynote von einem der Leiter des Prozesses unterstrichen. Die Ausweitung des Schwerpunkts der jüngsten CTE-Konferenz auf transformative Möglichkeiten führte zu neuem Denken und neuen Strategien.

Viele Themen umfassten die Konferenz, darunter die Notwendigkeit innovativer Strategien zur Verbesserung der Kultur der Epilepsiegemeinschaft durch das Aufbrechen von Silos, die Förderung einer Kultur des Wissensaustauschs, des verbesserten Datenaustauschs und die Einbindung der nächsten Generation von Wissenschaftlern und Forschern. Andere wissenschaftliche Möglichkeiten wurden untersucht, darunter ein besseres Verständnis von Mechanismen, die Entwicklung und Validierung von Biomarkern, die Verbesserung präklinischer Modelle und die Nutzung neuer Werkzeuge der Hirnforschung durch die Initiative „Advancing Innovative Neurotechnologies“ (BRAIN).1 All diese wichtigen Möglichkeiten wurden von den Co-Vorsitzenden des Stewards Committee in ihrem begleitenden Editorial erfasst, und wir sind uns einig, dass sie neue Forschungsprioritäten für die weitere Entwicklung darstellen.

Als Patientenfürsprecher glauben wir, dass wir einen Laserfokus auf einige übergreifende Möglichkeiten brauchen, die zusammen versprechen, die Lebensqualität aller Menschen mit Epilepsie zu verbessern. Anwälte – die die gelebte Erfahrung der Epilepsien als Patienten und Betreuer repräsentieren – sprachen über die Notwendigkeit transformativer Veränderungen in der Epilepsie-Gemeinschaft.

Wichtige Zitate von Anwälten ab 2021 CTE

„Bei keinem anderen Krankheitsfeld wäre die Entfernung des halben Gehirns eines Kindes ein akzeptables Heilmittel, aber aus irgendeinem Grund akzeptieren wir dies bei Epilepsie.“

-Monika Jones, JD, Elternteil, Fürsprecherin und Gründerin, Executive Director, The Brain Recovery Project

„Es geht nicht darum, von 2 Anfällen pro Woche auf 1 Anfall pro Woche zu wechseln. Es geht darum, mehrere Anfälle pro Tag in eine Situation zu bringen, in der wir ein Leben ohne Angst führen können; mit einem Gespräch; mit Parks und vielen anderen Dingen, die die meisten von uns für selbstverständlich halten.“

-Steve Roberts, PhD, Chief Scientific Officer, TSC Alliance

„Ich habe meinen Traumjob als Aktienanalyst aufgegeben und in 2 Monaten über 18 Millionen Dollar gesammelt… Für Familien ist das nicht tragbar – wir haben keine Jahre – unsere Dringlichkeit ist wie AIDS oder COVID.“

-Amber Freed, CFA, Elternteil, Anwalt und Mitbegründer von SLC6A1 Connect

„Hängt das Leben meiner Kinder von einer Maus ab? Und muss ich, ihre Mutter, es schaffen? “

-Kim Nye, Elternteil, Anwalt, Gründer und Geschäftsführer der TESS Research Foundation

„Zeit ist Gehirn und wir haben zu viel von beidem verloren. Es ist Zeit für eine Zusammenarbeit auf Covid-Ebene, die eine nationale Strategie zur Heilung der Epilepsien umfasst.“

-Gabrielle Conecker, MPH, Elternteil, Fürsprecherin und Mitbegründerin Wünsche für Elliott & DEE-P Connections

Gezielte transformative Maßnahmen sind erforderlich, um den anhaltend hohen Anteil von Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, die schwächenden Auswirkungen der Epilepsie und die hohe Sterblichkeitsrate zu reduzieren sowie die Verfügbarkeit von krankheitsverändernden und präventiven Behandlungen zu erhöhen. Wir fordern die Priorisierung von vier vorrangigen Möglichkeiten, die sich aus der Konferenz ergeben haben – zwei zur Verbesserung der Pflege und zwei zur Verbesserung der Daten. Alle vier Bereiche wurden während der Konferenz ausführlich diskutiert und im Begleitleitartikel des Stewards Committee Co-Chairs gewürdigt.

 

Integration von Epilepsieversorgung und -forschung

Die Integration von klinischer Versorgung und Forschung ist erforderlich, um die Erkenntnisse jedes einzelnen Patienten zu erfassen und zu teilen. Diese Priorität beinhaltet den während der Konferenz häufigen Verzicht auf die Notwendigkeit großer multizentrischer Längsschnittstudien und kombiniert klinische Forschung mit epidemiologischer Forschung mit einer zeitnahen Destillation von Erkenntnissen, die aus jedem Fall gewonnen und geteilt werden. Dieses Modell bietet den Mechanismus und die Struktur für die Umsetzung anderer Verbesserungen, einschließlich der erforderlichen Fortschritte bei gezielten Behandlungen, die Beschleunigung der Identifizierung und Anwendung verschiedener Biomarker, die Integration von Daten, um eine bessere klinische Versorgung und Forschung voranzutreiben, und die Phänotypisierung, die Analyse von Bioproben und angewandte und äußerst flexible Datenspeicher zu erleichtern .

Die Integration von Pflege und Forschung bietet auch eine effiziente und effektive Möglichkeit, neue Strukturen zu schaffen, die eine Kultur der Zusammenarbeit und des Austauschs wertschätzen und belohnen, wodurch die Möglichkeiten und Anreize für ergebnisorientiertere Praktiken erhöht werden. Integrierte Versorgungs- und Forschungszentren würden die Entwicklung, Verfeinerung, Validierung und Anwendung von Endpunkten erleichtern, die überwachbar, messbar und für Patienten und Familien von Bedeutung sind. Es gibt mehrere bestehende und bewährte Modelle zur Integration von Pflege und Forschung, wie von den Benchmark Stewards anerkannt. Die Epilepsie-Gemeinschaft hat die Grundlage vieler laufender Kooperationsbemühungen, auf die sie bei der Umsetzung eines integrierten Versorgungs- und Forschungsansatzes aufbauen können, darunter das Pediatric Epilepsy Research Consortium (PERC), das Epilepsie Learning Healthcare System (ELHS), das Pediatric Epilepsy Learning Healthcare System (PELHS), National Association of Epilepsy Centers (NAEC) und andere Konsortien und Programme. Ein umfassender Plan kann die gewonnenen Erkenntnisse anwenden, innovative Führungskräfte einbeziehen und den Weg für den Aufbau einer neuen Infrastruktur aufzeigen, die modernste klinische Versorgung und Forschung kombiniert.

 

Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheiten für unterversorgte Gemeinschaften

Um den Bedürfnissen unterversorgter Bevölkerungsgruppen mit Ungleichheiten bei der Behandlung und den Ergebnissen der Gesundheitsversorgung gerecht zu werden, ist ein umfassender und strategischer Ansatz erforderlich. Die am stärksten betroffenen Gemeinden müssen in die Entwicklung der Strategie einbezogen werden. Darüber hinaus sind mehr Public-Health- und Implementierungsforschung – mit Beiträgen der betroffenen Gemeinden und Forscher – erforderlich. Beispielhafte Modelle mit gezielten Bemühungen gibt es sowohl bei Asthma- als auch bei Impfkampagnen. Ebenso müssen junge Wissenschaftler und neue Forscher aus unterversorgten Bevölkerungsgruppen eingebunden werden. Eine Ursachenanalyse ist erforderlich, um diese Unterschiede zu verstehen und eine umfassende nationale Strategie zu entwickeln, um die unannehmbar hohen Unterschiede bei den Gesundheitsergebnissen für Minderheiten, ländliche, seltene, einkommensschwache und andere unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu korrigieren.

 

Verbesserung der Messung und Verfolgung von Patientenergebnissen

Patientenzentrierte Ergebnismaße, die die Lebensqualität insgesamt erfassen, müssen entwickelt, verfeinert, validiert und kontinuierlich genutzt werden. Diese Maßnahmen sind von entscheidender Bedeutung für eine bessere klinische Versorgung, klinische Studien und die Erforschung von Beweisdaten über reale Patientenerfahrungen. Eine nationale Strategie ist erforderlich, um die vielen unterschiedlichen Bemühungen um die Entwicklung und Verbesserung von Ergebnismaßen zu einer kohärenten Anstrengung zu formen, die auf Effizienz, Koordination und Anwendung optimiert ist.

Erstellung nationaler Daten zu Belastung, Inzidenz, Prävalenz und Mortalität

Der nationalen Sammlung wichtiger Epilepsiestatistiken zu Inzidenz, Prävalenz und Mortalität nach Alter, Diagnose, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, sozioökonomischem Status und mehr muss Priorität eingeräumt werden. Obwohl geschätzt wird, dass 1 von 26 Amerikanern im Laufe ihres Lebens von Epilepsie betroffen sein wird3, mit lebenslangen und tiefgreifenden Auswirkungen auf so viele, fehlen der Nation detaillierte standardisierte, zuverlässige und umfassende Daten zur Bevölkerungsbelastung durch Epilepsie.

Die gemeinsamen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Überprüfung und Überarbeitung der Benchmarks sowie der Entwicklung und Durchführung der CTE-Konferenz 2021 brachten Forscher, Kliniker und Anwälte wie nie zuvor zusammen. Dieser Prozess hat viele neue Möglichkeiten in den Fokus gerückt, um die Forschung zu beschleunigen und zu verbesserten patientenorientierten Ergebnissen für die Epilepsie-Gemeinschaft zu führen. Patienten- und Berufsvertreter sowie die Benchmark Stewards sind sich einig, dass sofortige Maßnahmen ergriffen werden können, um den Fortschritt zu beschleunigen und gleichzeitig die Inklusion zu erhöhen, einschließlich

  • • Identifizierung von Sofortstrategien die Patientenstimme in allen Aspekten der Forschungsplanung zu stärken, unter Anwendung von Prinzipien, die von anderen etablierten staatlichen, privaten und gemeinnützigen Finanzierungsorganisationen verwendet werden;
  • • Partnerschaften innerhalb der Epilepsie-Gemeinschaft, um die Gespräche zu spezifischen Forschungsthemen und -bereichen erweitern und vertiefen ab der Konferenz 2021 durch Workshops und jährliche Diskussionsforen bei Gesellschaftsversammlungen; und
  • • häufigeres Wiedersehen der Benchmarks- und CTE-Konferenzen um transformative Veränderungen voranzutreiben und Prioritäten an sich verändernde Zeiten anzupassen.

 

Die Umsetzung dieser Möglichkeiten würde die Epilepsie-Forschungsgemeinschaft vernetzen und ein neues Verständnis für den Fortschritt der Forschung schaffen. Um jedoch den Fortschritt wirklich zu beschleunigen und die Epilepsien zu heilen, muss die gesamte Epilepsiegemeinschaft zusammenkommen, um eine umfassende Strategie, die Infrastruktur und die erweiterten Partnerschaften zu entwickeln, um wissenschaftliche Erkenntnisse schnell in bessere Gesundheitsergebnisse umzusetzen.

Dank der harten Arbeit und Unterstützung vieler Interessengruppen in der Epilepsie-Gemeinschaft in den letzten 20 Jahren – darunter die American Epilespy Society (AES), die National Institutes of Health, das National Institute of Neurological Disorders and Stroke, die NAEC, Kliniker , Forscher, Industrie und Patientenorganisationen – unsere Gemeinschaft ist jetzt in der Lage, mit der Entwicklung eines aggressiven und koordinierten nationalen Plans zur Bekämpfung der Epilepsie zu beginnen, einschließlich einer Strategie und Umsetzung, die den Fortschritt beschleunigen und es uns ermöglichen wird, den Betroffenen eine bessere klinische Versorgung und Dienstleistungen anzubieten Epilepsie und ihre Familien. Inspiriert zum großen Teil durch den kooperativen Geist des diesjährigen Treffens, schlägt die Patientenvertretungsgemeinschaft einen Aufruf zum Handeln vor, um einen Planungsausschuss für Interessengruppen zusammenzustellen, um die Entwicklung dieser umfassenden Strategie zu priorisieren.

Ein nationaler Plan würde ein wirksames Instrument zur Bewältigung der vielen Möglichkeiten darstellen, die während des CTE 2021-Prozesses untersucht wurden. Dies schließt die Bereiche ein, die unserer Meinung nach priorisiert werden müssen, einschließlich (1) Integration der Epilepsieversorgung und -forschung; (2) Verringerung der Gesundheitsunterschiede für unterversorgte Gemeinden; (3) Verbesserung der Messung und Verfolgung von Patientenergebnissen; und (4) Erstellung nationaler Daten zu Belastung, Inzidenz, Prävalenz und Mortalität – neben anderen Prioritäten. Ein nationaler Plan bietet die Möglichkeit, Prinzipien und Betriebsmodelle außerhalb der Epilepsieforschung zu nutzen, wie sie beispielsweise zur Förderung der Erforschung und Behandlung der pädiatrischen Onkologie und der Alzheimer-Krankheit verwendet werden. Forschung und Ergebnisse für diese Krankheiten haben jeweils von der Entwicklung eines umfassenden nationalen Plans und einer Strategie sowie einer vertieften Beteiligung des Bundes und von Investitionen zur Bekämpfung der Krankheit profitiert. Dies stellt einen wichtigen neuen Bereich für die Erkundung und das Lernen dar, der von Befürwortern sowie den Benchmark Stewards hervorgehoben wird.

"Unsere Strategie für die Pflege meiner Schwester bestand darin, abzuwarten und zu hoffen, und das ist keine Strategie."

Laura Lubbers, PhD, Anwältin, Geschwister und Chief Scientific Officer, CURE Epilepsy

Die Epilepsieforschungs- und Interessenvertretungsgemeinschaften arbeiten seit langem zusammen, um die Bedenken der von Epilepsie Betroffenen durch die Entwicklung von Strategien, wie dem Bericht des Institute of Medicine, zu skizzieren Epilepsie im gesamten Spektrum: Förderung von Gesundheit und Verständnis und die Entwicklung der Benchmarks selbst.2 Aus dieser Erfahrung lernen wir, dass ein wirksamer nationaler Plan zur Bekämpfung von Epilepsie die Einbeziehung einer Strategie, Umsetzungsschritte, Aufsicht, Überwachung und Messung des Fortschritts anhand vereinbarter Meilensteine ​​erfordert.

Die CTE-Konferenz 2021 hat unsere gemeinsame Verantwortung katalysiert, unsere gemeinsamen Stärken – die gelebte Erfahrung der Befürworter, die neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen der Forscher, die praktischen Erkenntnisse der Kliniker und das breite Engagement der Industrie – zu nutzen, um neue und innovative Ansätze, um das Leben der Epilepsie-Betroffenen zu verändern. Gemeinsam können wir die Weichen für die Ausrichtung der Infrastruktur, der Anreize und der Ressourcen stellen, um das Land auf den Weg zu bringen, die Lebensqualität für jeden von Epilepsie betroffenen Menschen zu verbessern. Epilepsie kennt keine geografischen Grenzen. Ein starker nationaler Plan wird auch die Möglichkeit bieten, die Forschungszusammenarbeit zwischen den Ländern zu verbessern und Innovationen weltweit zu ermöglichen – und schließlich „die Epilepsien zu heilen“.

Die Autoren danken dem Epilepsy Leadership Council, einem Zusammenschluss von mehr als 40 Fachgesellschaften, Patientenorganisationen und Regierungsbehörden, die zusammenarbeiten, um das Leben von Menschen mit Epilepsie zu verbessern, sowie den Co-Chairs des AES Epilepsy Research Benchmarks Stewards Committee für kritische Eingaben zum Inhalt des Artikels. Die Autoren danken auch Anne Gramiak, MPH, MSLOC, für die Beratung und Unterstützung bei der Einreichung des Manuskripts.

Interessenkonflikt erklären
Die Autoren haben keine potenziellen Interessenkonflikte in Bezug auf die Recherche, die Urheberschaft und / oder die Veröffentlichung dieses Artikels erklärt.

Förderung
Der Autor / die Autoren haben keine finanzielle Unterstützung für die Recherche, Autorschaft und / oder Veröffentlichung dieses Artikels erhalten.

Steve Roberts https://orcid.org/0000-0003-0676-272X

1. Die Hirnforschung durch die Förderung innovativer neurotechnologies® (BRAIN) Initiative. https://braininitiative.nih.gov. Zugriff auf Mai 1, 2021.
Google Scholar

 

2. Institut für Medizin (USA) . Ausschuss für die Dimensionen der Epilepsien im Bereich der öffentlichen Gesundheit. In: England, MJ, Liverman, CT, Schultz, AM, Strawbridge, LM, Hrsg. Epilepsie im gesamten Spektrum: Förderung von Gesundheit und Verständnis. Washington, DCNational Academies Press (USA)2012.
Google Scholar

 

3. Hesdorffer, Logroscrino, Benn, Katri, Cascino und Hauser. Abschätzung des Risikos für die Entwicklung von Epilepsie: Eine bevölkerungsbezogene Studie in Rochester, Minnesota. Neurologie 2011; 76:23-27.
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