Rede und Sprache
Die meisten Kinder mit dup15q sind von Sprech-/Sprachverzögerungen betroffen, wobei einige Personen nie eine funktionelle Sprache entwickeln. Die Ausdruckssprache kann fehlen oder sehr schwach bleiben und ist oft echolalic mit sofortiger und verzögerter Echolalie und Pronomenumkehrung. Während die Mehrheit der Kinder mit dup15q Sprachverzögerungen erfährt, ist eine kleine Untergruppe von Kindern sehr sprachgewandt.
Viele nonverbale oder minimal verbale Personen mit dup15q setzen erfolgreich alternative und erweiterte Kommunikation ein, einschließlich Bildaustausch, Briefkarten und Sprachausgabegeräte.
Vorgeschlagene Bewertungen
Ärzte können die folgenden Untersuchungen anordnen, um die Person besser diagnostizieren und behandeln zu können.
Eine Bewertung alternativer Kommunikationsmittel für Personen mit sprachlichen Ausdrucksschwierigkeiten sollte in Erwägung gezogen werden.
Eine UK-Bewertung kann von einem Sprach- und Sprachpathologen durchgeführt werden, der über Fachkenntnisse auf diesem Gebiet verfügt. Bei der Bewertung werden kognitive Fähigkeiten und sensorische Beeinträchtigungen berücksichtigt, um die am besten geeignete Form der Kommunikation zu bestimmen. AAC-Geräte können von Low-Tech wie Bildaustauschkommunikation bis zu High-Tech wie Spracherzeugungsgeräten reichen. Entgegen der landläufigen Meinung behindern UK-Geräte nicht die verbale Sprachentwicklung, sondern unterstützen vielmehr eine optimale Sprech- und Sprachentwicklung.
Überlegungen zur Behandlung:
Es wurde keine Behandlungsmethode gefunden, die die Kommunikation bei allen Personen mit dup15q erfolgreich verbessert. Es wird empfohlen, dass die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose einer Person beginnt und die folgenden Komponenten umfasst.
Die Behandlung sollte individuell zugeschnitten werden, wobei besonderes Augenmerk auf Aktivitäten und Spiele zu legen ist, die für den Einzelnen hochinteressant sind. Die sensorischen Bedürfnisse des Individuums sollten vollständig bewertet und sensorische Aktivitäten einbezogen werden. Die gleichzeitige Behandlung mit einem Ergo- und/oder Physiotherapeuten kann dazu beitragen, unerwünschte Verhaltensweisen zu reduzieren, die die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigen können.
Die Behandlung sollte sowohl auf Verhalten als auch auf Kommunikation abzielen.
Die Behandlung sollte Eltern und primäre Betreuer einbeziehen, um die Kommunikationsaktivitäten über die Therapieumgebung hinaus auszudehnen.
Das erste Ziel der Therapie sollte die Verbesserung der funktionellen Kommunikation sein. Für einige ist verbale Kommunikation ein realistisches Ziel. Für andere kann das Ziel eine gestische Kommunikation sein. Wieder andere können von dem Ziel profitieren, über ein Symbolsystem wie Bild- oder Brieftafeln zu kommunizieren.
Auswahl der richtigen Behandlung
Der erste Schritt bei der Auswahl der richtigen Behandlung ist eine umfassende Bewertung des gegenwärtigen Kommunikationsniveaus und der oralen Motorik des Einzelnen. Diese Bewertung sollte von einem lizenzierten Sprachpathologen (SLP) durchgeführt werden. Ein SLP, der Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus hat und mit den Behandlungsoptionen vertraut ist, die bei dieser Population erfolgreich angewendet wurden, kann Eltern dabei helfen, die Therapieoptionen zu identifizieren, die der betroffenen Person am wahrscheinlichsten helfen. Einige Dinge, die bei der Auswahl einer Behandlungsoption zu berücksichtigen sind, sind:
- Reagiert der Einzelne gut auf stark strukturierte Verhaltensänderungsprogramme?
- Würde der Einzelne besser auf eine In-Home-Therapie ansprechen, bei der reale Situationen als Grundlage für die Therapie dienen?
- Reagiert der Einzelne gut und hat ein großes Interesse an Musik?
- Erfordern die sensorischen Bedürfnisse des Einzelnen eine Behandlung, die sensorische Integrationsaktivitäten umfasst?
Therapien, die für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen entwickelt und evaluiert wurden, können besonders für Kinder mit Dup15q-Syndrom hilfreich sein, von denen viele auch eine Autismusdiagnose haben. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der häufigsten Behandlungen zur Behandlung von Sprachproblemen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.
Sprachtherapie
Der Zweck der Sprachtherapie besteht darin, die absichtliche Kommunikation durch den gemeinsamen Ausdruck von Ideen und Wünschen, den Austausch von Informationen und die zwischenmenschliche Interaktion zu verbessern. Bei der Sprachtherapie muss ein Sprachspezialist eins zu eins, in einer kleinen Gruppe oder direkt im Klassenzimmer mit einer Person zusammenarbeiten, um Kommunikationsschwierigkeiten zu überwinden.
Augmentative & Alternative Kommunikation (AAC)
AAC kann für Personen mit Beeinträchtigungen der gestischen, gesprochenen und / oder schriftlichen Kommunikation hilfreich sein. Im Grunde genommen ist AAC alles, was einer Person hilft, zu kommunizieren, wenn traditionelle gesprochene oder schriftliche Kommunikationsformen eingeschränkt sind. Augmentative Kommunikation beinhaltet Strategien, die eindeutig eine Ergänzung zu natürlicher Sprache und / oder Handschrift sind. Alternative Kommunikation kann verwendet werden, um sich auf einen Ansatz zu beziehen, der einen Ersatz (oder eine Alternative zu) natürlicher Sprache und / oder Handschrift darstellt.
Bildaustausch-Kommunikationssystem (PECS)
Das Picture Exchange Communication System (PECS) ist ein ergänzendes Kommunikationssystem, das entwickelt wurde, um Einzelpersonen beim Erwerb eines funktionalen Kommunikationsmittels zu helfen (Bondy und Frost, 1994). Das PECS-Training findet während typischer Aktivitäten in den natürlichen Umgebungen des Klassenzimmers und des Hauses statt. PECS verwendet ABA-basierte Methoden, um Einzelpersonen beizubringen, ein Bild gegen etwas auszutauschen, das sie möchten - einen Gegenstand oder eine Aktivität. Der Vorteil von PECS besteht darin, dass es klar, beabsichtigt und vom Einzelnen initiiert ist. Die betroffene Person gibt Ihnen ein Bild und ihre Anfrage wird sofort verstanden.
Pivotal-Response-Behandlung (PRT)
Pivotal Response Treatment (PRT) ist ein naturalistisches Interventionsmodell, das positive Änderungen kritischer Verhaltensweisen hervorruft und zu einer allgemeinen Verbesserung der Kommunikations-, Sozial- und Verhaltensbereiche führt. Anstatt einzelne Verhaltensweisen einzeln anzusprechen, zielt PRT auf zentrale Bereiche der kindlichen Entwicklung ab, wie z. B. Motivation, Reaktion auf mehrere Hinweise, Selbstverwaltung und soziale Initiationen. Durch die Ausrichtung auf diese kritischen Bereiche führt PRT zu umfassenden Verbesserungen der Sicherheiten in sozialen, kommunikativen und Verhaltensbereichen.
Floortime
Floor Time ist eine Intervention, die von Dr. Stanley Greenspan entwickelt und in seinem Buch beschrieben wurde Das Kind mit besonderen Bedürfnissen. Die Grundzeit umfasst die Einbeziehung eines Kindes in sein derzeitiges Funktionsniveau, die Arbeit mit den einzigartigen Merkmalen des Nervensystems des Kindes und die Nutzung intensiver interaktiver Erfahrungen, um es in die Lage zu versetzen, neue Fähigkeiten zu erlernen, insbesondere in den Bereichen Kommunikation und soziale Verwandtschaft . Während der Unterrichtszeit lernen die Kinder zunächst die Grundlagen des Umgangs mit anderen und wie sie Initiative ergreifen, Wünsche und Bedürfnisse bekannt machen und Antworten erhalten können. Die Bodenzeit bietet Kindern dann die Möglichkeit, zunächst ohne Worte und später mit ihnen nachhaltig zu interagieren. Die Bodenzeit kann sowohl als Verfahren als auch als Philosophie zu Hause, in der Schule und als Teil der verschiedenen Therapien eines Kindes implementiert werden.
Musiktherapie
Musiktherapie ist die absichtliche Verwendung von Musik und Beziehungen, die durch Musik entwickelt wurden, um Lebenskompetenzen zu entwickeln und zu verbessern sowie die Potenziale des Einzelnen zu fördern. Musiktherapie kann verwendet werden, um die Kommunikation bei Personen mit Dup15q-Syndrom zu fördern, sowohl in Bezug auf die aufnahmefähige Sprache (Verstehen von 1-Schritt-Anweisungen; „wh“ -Fragen “usw.) als auch in Bezug auf die Ausdruckssprache (durch Auswahl, stimmlichen Ausdruck und Lieder). Die Musiktherapie findet im Rahmen eines therapeutischen Prozesses mit einem qualifizierten Musiktherapeuten statt.
Gesamtkommunikation
Die vollständige Kommunikation (gleichzeitige Verwendung von gesprochener Sprache und Gebärdensprache) ist eine allgemein anerkannte Methode, um jungen nonverbalen Kindern mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten beizubringen. Studien haben gezeigt, dass dieser Ansatz bei einigen Kindern den Erwerb der gesprochenen Sprache erleichtert, während andere ohne den Erwerb der gesprochenen Sprache möglicherweise Zeichenkommunikationsfähigkeiten erwerben. Eine Überprüfung der bisherigen Forschungsergebnisse legt nahe, dass die Wirksamkeit eines umfassenden Kommunikationsansatzes für Kinder mit Autismus hauptsächlich darin besteht, den Erwerb des beginnenden Vokabularverständnisses und -ausdrucks zu erleichtern.
Verbales Verhalten
Verbales Verhalten ist eine Methode, die Kommunikation nach den Prinzipien von lehrt Angewandte Verhaltensanalyse und basiert auf den Theorien des Behavioristen BF Skinner, kombiniert aber die Funktionalität und Verallgemeinerung von Floortime. Verbales Verhalten beruht auf einer intensiven Unterrichtsumgebung, einem schnellen Tempo und vielen Fragen des Erwachsenen und später des Kindes.